Kata-Auswahl-Kader war für ein Wochenende in Bad Säckingen zu Gast.
In Bad Säckingen, 45 Minuten von Basel entfernt, wo Mitte September die "Basel Open" stattfanden, hatten der Kata-Landestrainer des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW), Philip Jüttner, und dessen Assistent Udo Boppré, die günstigen Umstände, sprich: geographische Nähe, genutzt und einen Auswahl-Lehrgang bei Jüttners ehemaligem Heimat-Verein Bad Säckingen absolviert. Unter Einbeziehung von Kader-Athlet Fabian Straub und der Bad Säckinger Trainerin Silvia Apfelbeck waren unter anderem zahlreiche Sequenzen aus der Kata "Unsu" trainiert worden.
Einheiten in den Stilrichtungen Goju Ryu und Shotokan, Detail-Arbeit hinsichtlich der präzisen technischen Ausführung und ein Workout an beiden Tagen waren weitere Aspekte des Lehrgangs gewesen. Dass U14-Kader-Athletin Mariel Goethe aus Ladenburg bei den "Basel Open" den zweiten Platz belegt hatte, war das I-Tüpfelchen eines gelungenen Wochenendes.
Zudem waren Andrej Kistner und Emil Decker, die ebenfalls der KVBW-Kata-Auswahl angehören, in der Schweiz in der U14-Altersklasse auf dem fünften Platz gelandet.
Autor: Dirk Kaiser Foto: Privat
Comments