Jona Berger und Paul Berger bei der Youth League in Mexiko auf dem Podium.
Für Jona Berger (Kime Budosport) läuft es derzeit prima. Der U21-Kader-Athlet des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW) belegte bei der jüngsten Youth-League-Veranstaltung im mexikanischen Merida den dritten Platz im Kata-Wettbewerb. Zuvor war Berger zweimal Fünfter geworden beim "Europa Cup" der European Goju-Ryu Karate-Do Federation (EGKF) im belgischen Soumagne.
Dort waren auch Joel Bracher sowie Andrej Kistner, Eric Grasmeier und Djego Lee Wabingga am Start - und kehrten mit Medaillen zurück. Während die drei Letztgenannten (allesamt Kime Budosport) den Kata-Wettbewerb der Schüler gewannen, sicherte sich Bracher (ebenfalls Kime Budosport) Silber mit dem Kumite-Team in der U16-Altersklasse. Darüber hinaus wurde er Dritter im Einzel-Wettbewerb in der Gewichtsklasse +70 Kilogramm.
Ebenfalls auf Rang drei, allerdings nicht in Soumagne, sondern in Merida, beendete Paul Boger (KJC Ravensburg) seinen Wettkampf in der U18-Altersklasse (-61 Kilogramm). Nachdem Boger auf dem Weg zu Bronze zunächst gegen den späteren Sieger Matt Rombeaux (Belgien) mit 5:9 verloren hatte, zeigte er in der Trostrunde seine Nervenstärke und schaffte es mit zwei Erfolgen - darunter das entscheidende 2:0 gegen Ignacio Java Munoz (Chile) - noch aufs Podest.
Autor: Dirk Kaiser Fotos: DKV / Brigitte Kraußer und privat
Comments