top of page

Fortbildung in Murr stößt auf reges Interesse

Aktualisiert: 4. Okt. 2022

"Verbesserung der Vermittlungs-Kompetenz" im Mittelpunkt des Lehrgangs.

38 statt der erwarteten 25 Lehrgangs-Teilnehmenden begrüßten Ralf Brünig (hintere Reihe links) und Helmut Spitznagel (hintere Reihe rechts) in Murr

Auf reges Interesse war die Fortbildung für Trainerinnen und Trainer sowie Lehrerinnen und Lehrer zum Thema "Schul- und Kinderkarate" in Murr gestoßen. 38 Karateka waren zu der von Helmut Spitznagel (8. DAN), Jugendreferent und Lehrwart des Karateverbandes Baden-Württemberg (KVBW), und Ralf Brünig (7. DAN), KVBW-Schulsport-Referent, initiierten Veranstaltung gekommen, um insbesondere Informationen zur "Verbesserung der Vermittlungs-Kompetenz" zu erhalten.


Aus diesem Grund hatte das Duo Spitznagel / Brünig den Fokus durchgängig auf methodische, didaktische und pädagogische Aspekte sowie deren Notwendigkeiten gerichtet. Die Teilnehmenden erfuhren unter anderem Wissenswertes über die Bedeutung der "Empathie" für Schul- und Vereins-Karate oder über die Gestaltung von motivierendem Kihon-, Kumite- und Konditions-Training mit Musik.


Zum Abschluss gab es für die Lehrgangs-Teilnehmenden ein Zertifikat ("Lehrer- / Trainerfortbildung für Schul- und Kinderkarate"), das sie beispielsweise bei Bewerbungen für ein Engagement an Schulen vorweisen können.


Autor: Dirk Kaiser Foto: KVBW

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page