Nives Podvorec wird in Venedig starke Fünfte.
Nach insgesamt fünf Erfolgen in der Gewichtsklasse +70 Kilogramm hatte es Artem Parkhomenko (SV Böblingen) erneut in ein U16-Youth-League-Finale geschafft. Und wie bereits im Juli dieses Jahres in Porec hatte es in Venedig für den deutschen Vizemeister die Silbermedaille gegeben - weil diesmal der Italiener Francesco Ferrarini beim 4:0-Erfolg effektiver zu Werke gegangen war.
Indes: Bis zu seiner ersten Niederlage hatte Parkhomenko, der im Viertelfinale gegen den Kroaten Ervin Soltic beim Endstand von 0:0 den Judges-Entscheid auf seiner Seite und im Halbfinale den Polen Michal Przasnyski mit 6:3 bezwungen hatte, einen formidablen Wettkampf abgeliefert.
Das Podium nur knapp verpasst hatte Nives Podvorec (Shotkan Esslingen) in der Gewichtsklasse -47 Kilogramm. Nachdem sie in den ersten fünf Begegnungen keinen Punkt hatte hinnehmen müssen, war es im Halbfinale die spätere Gewinnerin aus Frankreich, Lee-Lou Koumee, gewesen, die Podvorec den ersten Gegenpunkt und somit die erste Niederlage zugefügt hatte.
Im Duell um die Bronzemedaille hatte das KVBW-Talent dann gegen Stela Bulic aus Kroatien mit 2:3 das Nachsehen - wobei es kurz vor Schluss noch 2:2 gestanden hatte. Somit beendete Podvorec den Wettkampf mit einem starken fünften Platz.
Die Parkhomenko-Resultate
1. Runde: Freilos
2. Runde: 4:0 gegen Abel Emidio (Portugal)
3. Runde: 2:1 gegen Nicola Esposito (Italien)
4. Runde: 5:2 gegen Kayra Yagli (Türkei)
Viertelfinale: 0:0 gegen Ervin Soltic (Kroatien)
Halbfinale: 6:3 gegen Michal Przasnyski (Polen)
Duell um Gold: 0:4 gegen Francesco Ferrarini
Die Podvorec-Resultate
1. Runde: 3:0 gegen Annabel Changer (Großbritannien)
2. Runde: 1:0 gegen Gabriela Doncheva (Bulgarien)
3. Runde: 4:0 gegen Ingrid Olseng (Norwegen)
4. Runde: 1:0 gegen Demet Özdemir (Schweiz)
Viertelfinale: 0:0 gegen Lubias Stelas Shourmelia (Spanien)
Halbfinale: 0:1 gegen Lee-Lou Koumee (Frankreich)
Duell um Bronze: 2:3 gegen Stela Bulic (Kroatien)
Autor: Dirk Kaiser Fotos: Privat / DKV - Brigitte Kraußer
Kommentare